Der neue Landtag </br> Landtag Brandenburg/ Manuel Dahmann Wie arbeitet der Landtag?

Gruppe 1 - Die Abgeordneten

-Eure Aufgabe-
Recherchiert mithilfe der vorgegebenen Links zur Arbeit eines/einer Abgeordneten. Teilt die Links gerecht untereinander auf, denn nicht jede/r muss alles lesen.

Findet heraus, Wenn ihr alle Informationen gefunden habt, tauscht euch über eure Ergebnisse aus und bereitet euren Teil der Führung durch den Landtag vor. Gestaltet dafür eine kurze Präsentation.

Präsentiert die Ergebnisse am Beispiel des/der Abgeordneten des Wahlkreises eurer Schule. Stellt ihn/sie so vor, als würde er/sie Schülerinnen und Schülern über seine/ihre Arbeit als Abgeordnete/r berichten. Verwendet dafür die "Ich"-Perspektive, z. B. "Mein Name ist (Name des/der Abgeordneten der Schule), ich bin Landtagsabgeordnete/r im Landtag Brandenburg."

Erläutert dabei kurz, was ein/eine Landtagsabgeordnete/r ist,
benennt die wichtigsten Aufgaben eines/einer Landtagsabgeordneten
und beschreibt die Arbeitswoche des/der Landtagsabgeordneten des Wahlkreis eurer Schule.

Die Führung soll max. fünf Minuten dauern.
Weitere Kriterien für die Landtagsführung/Präsentation findet ihr hier.



-Passende Links-
Abgeordnete (Das junges Politik-Lexikon der BpB)

Die 88 Abgeordneten des Landtags Brandenburg (Seite des Landtags Brandenburg)

Abgeordnete, gewählt in den Wahlkreisen (Seite des Landtags Brandenburg)
Wenn ihr auf den Namen des/der jeweiligen Abgeordneten klickt, gelangt ihr auf eine Extraseite zu dem/der Abgeordneten. Dort findet sich auch häufig eine Verlinkung auf seine/ihre eigene private Website, wo sich beispielsweise Termine finden lassen.

Wissen kompakt. So arbeitet der Landtag, S.12-13,S.25

Verfassung des Landes Brandenburg (Hauptteil 3: Die Staatsorganisation)

Gesetz über die Rechtsverhältnisse der Mitglieder des Landtages Brandenburg (Abgeordnetengesetz- AbgG)


Weitere nützliche Informationen finden sich hier.



Quelle: Landtag Brandenburg/Stefan Gloede (Fotograf)


Creative Commons Lizenzvertrag
Wie arbeitet der Landtag ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz