Wir über uns

Gründung

Der Filmriss ist das Studi-Kino der Uni Potsdam. Uns gibt's seit 1993...zumindest ist das die Jahreszahl, die wir immer als unser Gründungsjahr angeben. So genau weiß das nämlich keineR mehr. Und von den Engagierten der ersten Stunden ist schon lange niemand mehr dabei.


Finanzierung

Seit WS 2002/2003 ist der Filmriss Mitglied beim Unifilm Verleih Göttingen. Nur so können wir den derzeitigen Eintrittspreis von nur Euro 1,80 halten. Solange es geht, wollen wir weit unter den Preisen der anderen Potsdamer Kinos bleiben. Dafür machen wir es ehrenamtlich und nur für den Spaß - hauptsache unsere Kundschaft ist zufrieden!


Programm

Wir versuchen unser Programm so ausgewogen wie möglich zu gestalten, zeigen also jede Menge Filme von traurig bis lustig, spannend bis romantisch, politisch oder künstlerisch anspruchsvoll bis rein kommerziell. Manchmal mit, meist aber ohne einleitende Worte oder Gesprächsrunde.
Das Programm des Filmriss setzt sich also aus allen Genres und Zeiten zusammen. Soweit wir die Filme irgendwie beschaffen können, bemühen wir uns auch direkt auf ZuschauerInnenwünsche einzugehen.


Technik

Seit Beginn unserer Mitgliedschaft im Unifilm Verleih zeigen wir fast ausschließlich DVDs per Beamer. In den Jahren zuvor wurde der größte Teil unseres Programms auf 16mm-Bauer-Projektoren vorgeführt.


Aktionen

Um unsere phantastische ;) Filmauswahl noch interessanter zugestalten, gibt's auch ab und zu Specials. So haben wir z.B. mit Fachschaften und studentischen/außeruniversitären Gruppierungen zusammengearbeitet. Seit dem SS 2002 zeigen wir zusammen mit LEI den ersten Film im Semester. Außerdem haben wir schon mehrere Open Airs, Lange Filmnächte, HFF-Abende und Genre-Specials veranstaltet.

Solltet Ihr als studentische Gruppe Interesse haben, mal bei uns einen Film im Zusammenhang mit einem Vortrag, einer Ausstellung, einer Gesprächsrunde oder einer ähnlichen Aktion zu zeigen, meldet Euch beim Mail !!!


Das Beste zum Schluß - Die Engagierten

Sind zur Zeit Matthias, Britta, Michael, Martin

Das waren die letzten, das programmieren wir demnächst um...

Einfach eine Person anklicken!


Mach mit!
Falls Du auch Lust hast, bei uns mitzuwurschteln, melde Dich schleunigst bei uns per Mail oder sprich uns auf einer unserer Veranstaltungen einfach an! Wir suchen immer engagierte Leute, die Spaß am Organisieren haben. An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön an Alle, die dabei waren (Liste ab ca. 2000)

Martin, Grit, Daniela (eine der Ausdauerndsten)

Judith, Anette, Tim (du mit deinen vielen Ideen), Ulrike (leider nur kurz)

Michele,

Robert (der mit dem komplett anderen Filmgeschmack), Kristin, Nik (die beiden kommen vielleicht noch einmal wieder?)

<

 
| zurück |  | Programm |  | Wir über uns |  | Archiv |  | Kontakt |  | Links |  | Startseite |
© filmriss -- Letzte Änderung am 20.04.2006  -- Webmaster: wir alle ein bißchen