Was ist der FSR KuM?
Aktuelles
Mailingliste
Newsletter
Tipps zum BA KuWi
FAQ
Veranstaltungen
Exkursionen
FSR - Bibliothek
Online-Ressourcen Anträge & Formulare

Mitglieder
Sprechzeiten
Kontakt

Satzungen
Sitzungen
Wahl & VV

FSR - Fotos
Links (Studium)
Hallo und willkommen!
Wir freuen uns, Euch hier auf unseren Seiten begrüßen zu können und wünschen Euch viel spaß beim Durchstöbern! Wir sind ständig bemüht, unser Internetangebot zu verbessern; wenn Euch ein Thema oder eine Rubrik fehlt, die es unbedingt geben sollte, mailt uns.

Die Kommilitonen, die sich dem Studium der Europäischen Medienwissenschaft (EMW) widmen, sollten sich übrigens an unsere Kollegen vom FSR Europäische Medienwissenschaft wenden (siehe Homepage des FSR EMW). Dieser ist Euer erster Ansprechpartner bei Fragen zu Dozenten, News und Studium der EMW.
Aktuelles
Rad(Kul)tour! - Die Fahrrad-Tour mit dem FSR KuM am 26.05.2013!
Liebe KuWis und LiKus,
wir laden Euch ein auf eine entspannte Rad-(Kul)Tour mit uns.

Das erwartet euch bei unserer Fahrradtour:
  • freier Eintritt für KuWis und AVLer in die Max-Liebermann-Villa am Wannsee
  • kulinarische Kleinigkeiten zum Picknick
  • nette Leute und ein schöner Tag
Hier noch einige Hinweise dazu:
  • Teilnehmerzahl: mind. 8 / max. 20 – ihr könnt gern eure Freunde mitbringen!
  • Wir bitten um eine kurze Anmeldung per Email an fsr-kum@mail.asta.unipotsdam.de mit Namen und Teilnehmerzahl
  • Die Fahrrad-Mitnahme ist in eurem Semester-Ticket enthalten.
  • Wer kein Fahrrad hat, kann vergünstigt über Nextbike eines ausleihen.
  • Denkt an entsprechende Kleidung und etwas zu trinken!
  • Keine Angst, die Route ist leicht und auch für Untrainierte ein Vergnügen.
Alle Infos findet Ihr auch auf unserem Flyer: Flyer Rad-(Kul)Tour
Wir freuen uns auf Euch!
Bergfest als kulturelle Praxis ... FSR KuM-Party im Edelweiß Berlin am 20.04.2013
Alles hat einen Anfang und alles hat ein Ende. Und alles hat ein Bergfest.

3 Semester KuWi - das bedeutet: 3 Semester aus der Bahn, in die Uni, in die Bahn, nach Hause. 3 Semester Studieren in der Anonymität, bis auf vereinzelte Rudelbildung ohne großartige Sozialisation - und vor allem ohne Bergfest.

Am 20.04. soll das ein Ende haben, wenn wir die hinter uns gebrachte erste Studienhälfte (optimistischer Richtwert, ohne Gewähr) des 2011er Jahrgangs im Edelweiß feiern. Eingeladen sind alle Potsdamer Kulturwissenschaftler und deren Freunde.

Es handelt sich um eine akademische Pflichtveranstaltung. Scheine werden unter dem Codewort "Ein Bier und ein Korn" an der Bar hinterlegt.

Über den Berg treibt uns die Musik von:
Elias - https://www.facebook.com/eliasberlin
Erzwo/Bluunote - http://stupid-machines.tumblr.com/
und
Yascha - Kuwi Records
Sommersemester-Auftaktparty im NIL Studentenkeller am 17.04.2013
Studierende aller Städte,

... kommt auf diese Party!

Am 17.04.2013 hat das neue Semester hoffentlich noch nicht alle Lebenslagen wieder in Beschlag genommen und mit eben dieser Restheiterkeit laden wir, der FSR KuM zusammen mit anderen Fachschaftsräte, euch alle herzlich ein, an unserer Auftaktsparty teilzuhaben!

Einige Informationen bereits vorab:
  • 17.04.2013 ab 19:00 im NIL-StudentInnenkeller am Neuen Palais
  • Live-DJ (Balkan, ElectroSwing, Oldies)
  • Speis und Trank zu besten Preisen
Und kommt nicht alleine, sondern bringt Verwandte, Freunde, Nachbarn und sonstige Party-People einfach mit!

Wir freuen uns auf euch und bis dahin,

der FSR KuM & weitere Fachschaftsräte
Besuch der Foto-Ausstellung "Geschlossene Gesellschaft" am 19.12.2012
Im Rahmen seines diessemestrigen Foto-Seminars wird Göran Gnaudschun mit seinen Seminarteilnehmern am 19.12.2012 um 16:30 Uhr die Foto-Ausstellung "Geschlossene Gesellschaft" besuchen. Hierzu sind aber auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen, mit in die Ausstellung zu gehen.

Es wird eine Führung durch die Ausstellung geben. Die Eintrittskarte kostet regulär 5 Euro, plus Führung wird sich der Gesamteintrittspreis auf ca. 8 - 9 Euro belaufen.

Der FSR KuM wird gesamte Exkursion finanziell unterstützen. Je nach genauer Anzahl der Teilnehmer wird sich damit der Eintrittspreis für jede Person auf 2 bis 3 Euro verringern.

Falls ihr Interesse habt, an dem Besuch der Ausstellung am 19.12.2012 teilnzunehmen, dann meldet euch bitte schnellstmöglich direkt bei Göran Gnaudschun: Damit der Ausstellungsbesuch trotz einer erhöhten Teilnehmerzahl noch sinnvoll durchgeführt werden kann, sind nämlich die noch freien Plätze begrenzt!

Hier nochmal die wichtigsten Daten im Überblick:
Datum: 19.12.2012
Uhrzeit: 16:30 Uhr
Ort: Berlinische Galerie / Berlin
Ansprechpartner: Göran Gnaudschun (gnaudschun@lux-fotografen.de)
Wahl des neuen FSR KuM am 29.11.2012!
Liebe Kuwis, Malikus und Magister,

es ist wieder soweit: am 29. November wird der neue Fachschaftsrat gewählt. Dazu werden wir uns um 10.15 Uhr in der Vorlesung zur "Einführung in Kulturwissenschaft" versammeln. Jede/r Kandidat_in wird sich in einem kurzen Statement selbst vorstellen. Anschließend werden wir Euch auch noch ein paar Worte zu unserer Arbeit in der Fachschaft erzählen.

Hier nochmal die genauen Eckdaten:

Wann: 29. November 2012 (Donnerstag)
Wo: Haus 9 in Raum 1.09.1.02
Wann: 10:15 Uhr

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr alle zahlreich erscheint und Eure Stimmen abgebt.
Entdeckertour durch Potsdam mit dem FSR KuM am 10.10.2012!
Am Mittwoch, den 10.10.2012 bieten wir für alle Erstsemestler eine tolle Aktion: Kommt mit uns auf eine Entdeckertour durch Potsdam! Mit dieser Schnitzeljagd möchten wir Euch einen interessanten Überblick über die Stadt Potsdam geben und natürlich auch das Kennenlernen untereinander vorantreiben :-) Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - kommt einfach zu folgender Zeit an folgenden Ort ... und schon kann die spannende Tour beginnen:

Datum: Mittwoch, 10.10.12 um 11 Uhr
Treffpunkt: am Stadtschloss, an der Haltestelle "Alter Markt" (Tram und Bus)

Wir freuen uns auf Euch!
Erstsemestler-Begrüßung durch das IKM am 01.10.2012
Am Montag, den 01.10.2012, findet die traditionelle Erstsemestler-Begrüßung durch Dozenten des IKM statt. Diesmal werden Herr Stillmark und Herr Köstler alle wichtigen Fragen rund um den Einstieg in das Studium der Kulturwissenschaft beantworten.