Erfahrungsbericht BuFaTa Hamburg SS 2017

on Mai 22nd, 2017 | Filed under Neuigkeiten

18721101_1471203609610369_393702224_o

 

Vom 17.05.17 bis 21.05.17 fand die 72. Bundesfachschaftentagung der Geowissenschaften statt. Auch in diesem Semester war der FSR Geowissenschaften durch mehrere Mitglieder vertreten. Die Tagung bietet die Möglichkeit viele Studierende verschiedenster deutschsprachiger Universitäten kennen zu lernen und sich über Erfahrungen, Eindrücke sowie Probleme im Studium, der Fachschafts- und Gremienarbeit auszutauschen.

Im Rahmen der Tagung fanden neben drei Plenumsrunden verschiedene Workshops unter anderem zu folgenden Themen wie Erstsemesterbetreuung, Kooperation mit Verbänden und Gremienarbeit statt.

Vorträge über Paläontologie, Geobotanik, die Anden Kanadas und aktuelle Geowissenschaftliche Themen wie Climate Engineering sorgten für neue Erkenntnisse und spannende Diskussionen.

Exkursionen unter anderem an das deutsche Elektronensynchrotron, ins Wattenmeer, in das Himmelmoor und die Liether Kalkgrube ergänzten das Tagungsprogramm mit spannenden Einblicken in sonst teilweise verschlossene Regionen.

Abgerundet werden sollte das Tagungsprogramm durch die Geolmpix, die leider auf Grund des Hamburger Wetters wortwörtlich ins Wasser fielen.

Im Rahmen des Abschlussplenums wurden die Ergebnisse der Workshops präsentiert und es fanden Wahlen für den Vorstand und den Beirat von GeStEIN statt. Dabei wurde mit Marko Hornschu, einer unserer Vertreter aus Potsdam in den Beirat aufgenommen.

Wir möchten uns  an dieser Stelle bei den Ausrichtern vom FSR Hamburg und allen Helfern bedanken und freuen uns auf die nächste Runde im November in Bremen ☺

Glück auf !

Euer FSR Geow!ss

 

Kommentare deaktiviert für Erfahrungsbericht BuFaTa Hamburg SS 2017