12 Jul

+++ SAVE THE DATE +++ Workshopangebot

„Elterngespräche kompetent führen“

Wann?     19.7. von 14-17 Uhr
Wo?         2.14.0.12
Und melde dich hier an: https://beta.doodle.com/poll/8dva5wm8t8t5hhsx

An alle, die auch ein wenig Respekt vor ihrem ersten Elterngespräch haben und gar nicht so genau wissen, wie sie das angehen sollen:
Ich, Lara, bin Masterstudentin für Grundschullehramt und hatte das große Glück, an einem wundervollen Workshop zum Thema „Lösungen im Dialog“ von Frank Hielscher teilnehmen zu können. Dieser eine Workshop hat mich um Längen bereichert und ich kann nun sagen, dass ich vorbereitet bin, um Elterngespräche anleiten zu können.
Ich möchte mein Wissen weitergeben! In diesem dreistündigen Workshop nach dem Motto „Machen statt Quatschen“ werden wir uns nicht nur darüber unterhalten, wie man ein Elterngespräch kompetent führt, sondern es auch direkt ausprobieren. Von der Vorbereitung über den Beginn eines Gespräches bis hin zur konstruktiven Problemlösung im Elterngespräch im Beisein der SuS ist alles dabei. Weiterhin werden wir uns der Gesprächsführung von sehr impulsiven Eltern sowie unangenehmen Gesprächsthemen (wie z. B. schlecht riechender Schüler) widmen. Als Sahnehäubchen sprechen wir zum Schluss darüber, wie man am besten Angriffe von Eltern abwehren kann.
Bitte bring zum Workshop Folgendes mit:
– Material zum Festhalten deiner Highlights
eine Konfliktsituation, die Eltern mit zum Gespräch bringen könnten (z.B. zu schlechte Bewertung) –> Bitte auf einen Zettel schreiben, den man anschließend zu einem Los falten kann
– eine Konflikt/ Problem, die eine Lehrkraft den Eltern mitteilen muss (z.B. ständig vergessene Hausaufgaben) –> Bitte auf einen Zettel schreiben, den man anschließend zu einem Los falten kann
– Mache dir zuvor Gedanken über: „Wie würdest du ein Elterngespräch führen/leiten (Vorbereitung, Begrüßung Leitung)?“ –> Keine Angst, du musst dich nicht vor der versammelten Mannschaft im Rollenspiel beweisen.

Ich freue mich auf euch und auf einen regen Austausch!
Eure Lara