Kategorien
Allgemein

Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester

Die Vorlesungszeit hat begonnen und trotz des weiterhin überwiegend digitalen Semester wünscht der FSR allen Studierenden und Mitarbeitern am Philosophischen Institut einen guten Start und viel Erfolg.

Freitag 16.04. – 18 Uhr s.t.
Digitaler Stammtisch zum Beginn der Vorlesungszeit

https://uni-potsdam.zoom.us/j/63427512500
Meeting ID: 634 2751 2500
Passcode: 31828042

Aus dem Vergangen Jahr ist klar, dass trotz vieler Erfolge der digitalen Formate der Austausch mit Komilliton*innen einfach zu kurz kommt. Auch die Klärung vieler Fragen rund um die Organisationen des Studiums, ist mit höheren Hürden verbunden. Um etwas Abhilfe zu schaffen, organisiert der FSR diesen Freitag, den 16.04, um 18 Uhr einen Online-Stammtisch bei dem in lockerer Runde Fragen Rund um das Studium geklärt werden können und es Möglichkeiten zum Austausch untereinander geben wird.

Außerdem möchten wir den Stammtisch gerne nutzen, um mehr über Eure Erfahrungen mit der digitalen Lehre, aber auch mit dem Philosophiestudium in Potsdam allgemein zu erfahren, damit wir Eure Interessen auch angemessen vertreten können!

Viele Informationen zum Studium finden sich auf der Webseite des Instituts. Dort findet Ihr insbesondere auch Informationen zu Lektürekursen und Modularbeiten, sowie zur Schreibberatung.

Ihr könnt uns auch jederzeit zu allen euren Anliegen eine E-Mail schreiben (fsr-philosophie@lists.astaup.de), oder zu einer FSR-Sitzung kommen. Den Termin der nächsten Sitzung erfahrt Ihr immer auf der Startseite. Mehr Informationen über uns als FSR gibt es hier auf der Webseite. Was wir für dieses Semester planen, erfährst Du jetzt:

Vorhaben des FSR im Sommersemester

Ein wichtiges Anliegen für uns ist, die Kommunikation im digitalen Semester weiter zu stärken. Dies wollen wir insbesondere verwirklichen durch (digitale) Stammtische.

Darüber hinaus setzen wir uns für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre am Institut ein, die wir qua Fachschaftsrat durch das Einbringen der studentischen Perspektive unterstützen möchten. Deshalb hier noch einmal die Bitte: Schreibt uns Eure Wünsche und Vorstellungen für euer Philosophiestudium. Nur so, können wir Eure Interessen vertreten.

Als Fachschaftsrat sind wir auch in der Versammlung der Fachschaften (VeFa) für euch vertreten.

Vielleicht fragst Du dich, was wir Seit der Wahl im Februar bisher getan haben? Wir waren keineswegs untätig! Aber es fällt auch einiges an Verwaltungsarbeit an, die hauptsächlich hinter den Kulissen stattfindet. So haben wir die Vorlesungsfreie Zeit zur Planung genutzt, aber auch einiges wieder in Ordnung gebracht, wie z.B. unsere Erreichbarkeit per E-Mail wiederherzustellen, die Webseite zu pflegen, oder die Finanzen zu regeln. Jetzt kann es aber richtig losgehen!