Willkommen auf dem Webserver der Studierendenschaft der Universität Potsdam.
Dies ist der StudiServer der Uni Potsdam. Er wird vom AStA der Uni Potsdam verwaltet.
Ihr könnt jeder Zeit einen Webspace oder eine Mailman Liste beantragen, mehr findet ihr unter Registrieren
Wenn Ihr etwas anderes benötigt, was man in einem multi User enviroment laufen lassen kann lohnt es sich immer einen Antrag zu stellen bevor man dafür Geld ausgibt.
Sobald ihr zB: einen Webspace bei uns besitzt, besitzt ihr einen astaup.de Account. Mit diesem könnt ihr euch hier einloggen. Ihr könnt euer Passwort und eure persönlichen Informationen hier einsehen und ändern.
Wichtig euer Username ist USERNAME@astaup.de, außer ihr wollt euch an der Datenbank anmelden.
Wenn ihr einen Webspace beantragt bekommt ihr automatisch einen Userdir. Der Standart Webspace ist 200mb groß, ihr könnt aber jeder Zeit einen Antrag auf Vergrößerung stellen. Der Webspace läuft auf einem Apache2 und unterstützt .htaccess files.
Ein Userdir heißt nur das man euren Webspace unter eurem Username erreichen kann.
Den Webspace für den User Mustermann erreicht mal also unter http://stud.astaup.de/~mustermann.
Userdirs sind großartig zum Testen. Wenn jedoch eure Website fertig ist, kann man darüber nachdenken, dass man den Webspace unter eigenen Domain veröffentlicht. Wenn ihr den UserDir benutzt könnt ihr unser ssl Certifikat mit verwenden (https://).
Sodass euere Webseite nicht nur unter http://stud.astaup.de/~Mustermann erreichbar ist, sondern auch unter zB: http://mustermann.de oder mustermann.uni-potsdam.de müsst ihr folgendes tun.
Um Datein auf euren Webspace hochzuladen müsst ihr ftps benutzen. Euer Username zum Authentifizieren ist USERNAME@astaup.de und euer Passwort ,welches wir euch zugeschikt haben und ihr auf stud.astaup.de ändern könnt.
Um eine Verbindung herzustellen braucht ihr einen FTP Client der explizites FTP unterstützt. Wir empfehlen Filezilla zu verwenden.
Die Server Adresse lauter für Filezilla: ftpes://stud.astaup.de . Je nach Client kann dies abweichen, es ist jedoch wichtig das ihr explizites FTPS benutzt. Der zu nutzende Port ist der TCP Port 21. Bitte vergesst beim Benutzername das @astaup.de nicht!
Zu eurem Webspace bekommt ihr auch eine Datenbank.
Wenn ihr euch auf stud.astaup.de einloggt könnt ihr oben auf phpmyadmin klicken und so dirket auf eure Datenbank zugreifen. Und sie editieren. Für phpmyadmin gibt es etliche Anleitungen bei youtube und co.
Wenn ihr eine Datenbank verwenden wollt die nicht auf unserem Datenbank Server liegt solltet ihr uns unbedingt vorher kontaktieren. In den Standart einstellungen eures php-pools ist eingestellt das euer Passwort und username unverschlüsselt übertragen wird, sodass wir euch gegen unser ldap authentifizieren können. Für externe Datenbanken ist dies nicht empfohlen, da jeder sonst eure Daten mitlesen kann und die meisten MYSQL Server md5 encrypted Passwörter erwarten.
Um Mails von dem Webspace der Studierenschaft versenden zu können, muss man die php mail Funktion benutzen. Jegliche andere Versuche direkt per SMTP Mails zu versenden werden aufgrund des SPAM Risikos von uns geblockt.
Coming Soon