WORKSHOP DISG im Schulalltag

Was ist DISG? Es handelt sich dabei um einen Persönlichkeitstest auf der Basis von Selbstbeschreibungen. Bei diesem Test werden vier Grundtypen unterschieden.

Die Inhalte des Workshops werden sein:

– DISG als bewährtes Modell der Kommunikation
– Kenntnis über eigene Form der Kommunikation 
– schnelle und sichere Einschätzung der Kommunikationsart des Gesprächspartners

 

Wann? 01.09.17, 9:00 Uhr – 15:00 Uhr
Wo? Wird noch bekannt gegeben
Teilnehmer? maximal 16

 

Hier geht’s zur Anmeldung (Name, Matrikelnr., E-mail): https://beta.doodle.com/poll/gihw8xuewvr6tkyk

Der Fara Primar wünscht euch viel Spaß!

Facebook Comments

WORKSHOP „Visualisierung“

Coole Symbole, Rahmen oder Schriftzüge auf Tafel, Flipchart und Whiteboard.

Einfach und schnell ohne Zeichentalent!

Wann? 02. August, 12:15-15:15 Uhr

Wo? Wird noch bekannt gegeben

Wer? Juliane Wabnitz

Hier geht’s zur Anmeldung (Name, Matrikelnr., E-mail): https://beta.doodle.com/poll/agbvgush5e2egewv

Der Fara Primar wünscht euch viel Spaß!

Facebook Comments

+++ SAVE THE DATE +++ Workshopangebot

„Elterngespräche kompetent führen“

Wann?     19.7. von 14-17 Uhr
Wo?         2.14.0.12
Und melde dich hier an: https://beta.doodle.com/poll/8dva5wm8t8t5hhsx

An alle, die auch ein wenig Respekt vor ihrem ersten Elterngespräch haben und gar nicht so genau wissen, wie sie das angehen sollen:
Ich, Lara, bin Masterstudentin für Grundschullehramt und hatte das große Glück, an einem wundervollen Workshop zum Thema „Lösungen im Dialog“ von Frank Hielscher teilnehmen zu können. Dieser eine Workshop hat mich um Längen bereichert und ich kann nun sagen, dass ich vorbereitet bin, um Elterngespräche anleiten zu können.
Ich möchte mein Wissen weitergeben! In diesem dreistündigen Workshop nach dem Motto „Machen statt Quatschen“ werden wir uns nicht nur darüber unterhalten, wie man ein Elterngespräch kompetent führt, sondern es auch direkt ausprobieren. Von der Vorbereitung über den Beginn eines Gespräches bis hin zur konstruktiven Problemlösung im Elterngespräch im Beisein der SuS ist alles dabei. Weiterhin werden wir uns der Gesprächsführung von sehr impulsiven Eltern sowie unangenehmen Gesprächsthemen (wie z. B. schlecht riechender Schüler) widmen. Als Sahnehäubchen sprechen wir zum Schluss darüber, wie man am besten Angriffe von Eltern abwehren kann.
Bitte bring zum Workshop Folgendes mit:
– Material zum Festhalten deiner Highlights
eine Konfliktsituation, die Eltern mit zum Gespräch bringen könnten (z.B. zu schlechte Bewertung) –> Bitte auf einen Zettel schreiben, den man anschließend zu einem Los falten kann
– eine Konflikt/ Problem, die eine Lehrkraft den Eltern mitteilen muss (z.B. ständig vergessene Hausaufgaben) –> Bitte auf einen Zettel schreiben, den man anschließend zu einem Los falten kann
– Mache dir zuvor Gedanken über: „Wie würdest du ein Elterngespräch führen/leiten (Vorbereitung, Begrüßung Leitung)?“ –> Keine Angst, du musst dich nicht vor der versammelten Mannschaft im Rollenspiel beweisen.

Ich freue mich auf euch und auf einen regen Austausch!
Eure Lara

Facebook Comments

Sommerfest Golm

Vier FSRs haben sich zusammengetan, um ein fulminantes Sommerfest zu organisieren.

Das Ganze findet am 11.07.2017, von 16-22 Uhr vor Haus 9 am Löschteich in Golm statt. 
Bei lauschiger Musik werden wir den Grill anschmeißen und kühle Getränke ausschenken.
Für die Leckermäulchen unter uns gibt es einen Eisstand von Vanille-Marille.

Kommt vorbei! Habt Spaß! Lasst Krachen!

Sonnige Grüße
Prima Inklusion, Fara Primar, FSR MaPhy und FSR Lehramt

 

 

Facebook Comments