21 Mai

Ein tolles Angebot! 2 WORKSHOPs: Sprache fördern mit Musik am 03.06.

Uneingeschränkt empfehlenswert! Musikalische Vorkenntnisse nicht notwendig!

Workshop 1 – 14:00-15:30 – Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs rhythmisch-musikalisch unterstützen
(Frau Bossen)

Workshop 2 – 16:15-17:45 – Lieder und Raps zur Förderung der Grammatik
(Frau Bossen)

Anmeldung bitte SCHNELLSTMÖGLICH per E-Mail oder Facebook (Name, Matrikelnummer, E-Mailadresse)!

Weitere Informationen:

Wir freuen uns ungemein, euch diese beiden Workshops gemeinsam mit Frau Bossen, anbieten zu können. Einige von uns hatten in den letzten Jahren schon das Glück, diese besuchen zu dürfen und empfehlen euch diese wärmstens weiter!

Details:

14:00-15:30: Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs rhythmisch-musikalisch unterstützen

Der erste Teil des praxisorientierte Workshops befasst sich vor dem Hintergrund der Parallelen zwischen den Systemen „Sprache“ und „Musik“ und aktuellen Befunden der Sprachforschung mit den Potenzialen einer rhythmisch-musikalischen Unterstützung von Fähigkeiten, die für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb grundlegend sind. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Förderung der phonologischen Bewusstheit und des Hörverstehens anhand von Aufgabenformaten der Sprachdidaktik, die mit musikalischen Bausteinen (Liedern, Sprachspielen), Bodypercussion und der Verwendung einfacher Rhythmusinstrumente verknüpft werden können.
Musikalische Vorkenntnisse sind für eine Teilnahme nicht notwendig.

16:15-17:45: Lieder und Raps zur Förderung der Grammatik

Die Besonderheiten der deutschen Grammatik stellen für viele Kinder eine besondere Herausforderung dar. Der Workshop zeigt unter besonderer Berücksichtigung von grammatischen Bereichen, die vor allem für Zweit- und Fremdsprachenlernende oft problematisch sind, wie Kinder anhand von Liedern und Raps zum sprachstrukturellen Üben motiviert werden und zugleich kreative sprachliche Fähigkeiten gefördert werden können. Darüber hinaus werden Kriterien für eine Materialauswahl erarbeitet und Unterrichtsmaterialien vorgestellt.
Musikalische Vorkenntnisse sind für eine Teilnahme nicht notwendig.

Ort: Die Workshops finden im Haus 6 Raum 2.04/05 statt.