🔴 DEMO ZUR RETTUNG UNSERES SEMESTERTICKETS 🎫🚝 🔴
++Am 11.11. um 11:11 Uhr vor dem Infrastrukturministerium Brandenburg in Potsdam++
🗣Das Semesterticket steht auf der Kippe. Der VBB will die Semesterticketpreise in Brandenburg krass erhöhen. Innerhalb von nur zwei Jahren soll es in Potsdam um 55 € und in Frankfurt, Cottbus und Eberswalde sogar um 75 € nach oben gehen. Wir wollen unseren Unmut auf die Straße tragen und deutlich machen, dass wir das nicht mit uns machen lassen! Das Land muss jetzt eingreifen und die Erhöhungen durch eine finanzielle Unterstützung abwenden! Berlin hat es bereits vorgemacht, Brandenburg muss nachziehen!
🤔Als Studierende haben wir in den letzten drei Semestern brav unser Semesterticket bezahlt – und es faktisch kaum genutzt. Während andere ihre Abos kündigen konnten, zahlten wir weiter und halfen dem ÖPNV durch die Krise – und als Dankeschön fordern der VBB und die lokalen Verkehrsunternehmen weitere drastische Erhöhungen von uns Studierenden, während die anderen Ticketpreise im nächsten Jahr nicht erhöht werden sollen. Wir sagen: so nicht!
👉Wir treffen uns am Donnerstag (11.11.) um 11:11 Uhr vor dem Ministerium (Henning-von-Tresckow-Straße 2-8 in Potsdam). Geplant ist, dass wir dann weiter vor das Wissenschaftsministerium und den Landtag ziehen. Die Demo endet dann vor der Staatskanzlei. Vertreter*innen der Presse und mehrere Politiker*innen sind ebenfalls eingeladen.
📣Bringt Schilder, Pfeifen und alles andere, was laut ist, mit! Werdet kreativ: mit einem bunten Protest. Zeigen wir Politik und Verkehrsunternehmen, wie absurd die aktuellen Erhöhungsforderungen sind.
😷Aufgrund der aktuellen Situation: achtet bitte auf Abstand zueinander und tragt medizinische Masken.
❓Du hast Fragen zu der Demo?
Die dazugehörige Petition und wichtige Infos zum Semesterticket findest du in diesem Linktree:
https://linktr.ee/semtix365
Folge auch den Social-Media-Accounts:
Instagram: @semtix365
Twitter: @semtix365