Hochschulpolitisch Demokratisch-Grüne Digitalisierungs Liste – HDGDL

Here you can find our election programme in english!

Wir, die Juso Hochschulgruppe, Up.rising, die Grüne Hochschulgruppe, das Bündnis freundschaftlicher Fachschaften – BFF und andere engagierten Studierenden haben zusammen eine Senatsliste aufgestellt! Unser Ziel lautet hier ganz klar alle zwei Senator:innenplätze und die zwei stellvertretenden Plätze zu bekommen, also mehr als 75% der Stimmen zu erhalten. 

Alle Informationen zur Wahl (auch die Informationen über die Briefwahl) findet ihr hier: https://www.uni-potsdam.de/de/wahlen/senat-fr

Alle Personen, die auf unserer Liste stehen findet ihr hier.

Nachlesen, für was der Senat zuständig ist, könnt ihr hier.


HDGDL Wahlprogramm

Für ein WIR in der Universität – Vertrauensaufbau zu anderen Statusgruppen

Gerade im letzten Jahr haben Teile der studentischen Senator:innen dafür gesorgt, dass die Debattenkultur im Senat gelitten hat. Statt konstruktiver Kritik und engagierter Mitarbeit standen hier oft die eigene Profilierung oder die Suche nach einer Skandalisierungsmöglichkeit im Vordergrund. Wir möchten uns wieder als Teil der Universität verstehen, die durch gut ausgearbeitete Konzepte und Forderungen die Universität und ihre Studierendenschaft voranbringt.


Engagement stärken – Ehrenamt fördern

In der nächsten Legislatur wollen wir die Konzepte, die in der AG Ehrenamt erarbeitet wurden, um ehrenamtliche Arbeit in den studentischen und akademischen Gremien zu stärken, umsetzen.Dazu gehören zum einen die Gestaltung einer neuen Partizipationswebseite, welche zentral gesammelte Informationen für Gremienmitglieder und Interessierte bereitstellen soll, aber auch die Vergabe von Leistungspunkte an Fachschaftsmitglieder, um allen Studierenden die Mitarbeit in solchen Gremien zu ermöglichen. Auch die Bescheinigung von Gremienarbeit durch die Universität ist eine Maßnahme, die wir umsetzen wollen.


Arbeitsräume – Auch am Sonntag! (nach Corona)

Viele Studierende sind darauf angewiesen (vor allem in der Prüfungsphase), auch am Wochenende vernünftig lernen zu können. Doch wenn man sich in einer Gruppe treffen wollte, um z.B. die Matheprobeklausuraufgaben gemeinsam an der Tafel zu rechnen, sah es bisher schlecht aus. Nach Samstag um 16 Uhr bzw. den gesamten Sonntag gibt es nämlich keine Möglichkeit, in die Universitätsgebäude zu kommen (Bibliotheksräume für vernünftige Gruppenarbeit gibt es leider nicht). Deshalb fordern wir, dass mindestens ein Gebäude je Campus auch das gesamte Wochenende über geöffnet wird. (Natürlich soll diese Forderung erst nach der Bewältigung von Corona umgesetzt werden)


Solidarität leben – Kostenlose Menstruationsartikel bereitstellen

Bereits jetzt haben wir erreicht, dass es ein Pilotprojekt an der Universität gibt, bei welchem frei zugängliche Menstruationsartikel auf ausgewählten Toiletten angeboten werden sollen. Dieses Pilotprojekt wollen wir weiter begleiten und schlussendlich auf alle Toiletten der Universität ausweiten. Außerdem setzen wir uns für eine Umstellung auf nachhaltige Menstruationsprodukte ein. 


Mitbestimmung – Mit eigener Vertretung im Präsidium der Universität

Wie bereits an anderen Universitäten / Hochschulen üblich, wollen wir das Amt des*der studentischen Vizepräsident*in an unserer Universität einführen. Von diesem Amt erhoffen wir uns, dass gute hochschulpolitische Ideen durch diese Person schneller an die richtigen Stellen in der Universität weitergeleitet werden können. Außerdem könnte der*die Vizepräsident*in in internen Gesprächsrunden dabei sein und auch dort die Meinung der Studierenden vertreten. Diese Person sollte durch eine direkte Wahl gewählt werden. 


Unsere Campus sollen schöner werden!

In der Legislaturperiode wollen wir die Installation von neuen Tischen und Sitzangelegenheiten an der Universität voranbringen. Außerdem wollen wir die Idee von „Outdoor-Kreidetafeln“, an denen auch im Freien gelernt werden kann, in den Senat einbringen.


Keine Verpflichtung zu Tierversuchen

Wir setzen uns dafür ein, dass Studierende (z.B. der Biologie, auch im Lehramt) nicht mehr dazu verpflichtet werden, Tierversuche durchzuführen. Tierversuche könnten dort, wo es unbedingt nötig ist, in Wahlkursen durchgeführt werden. Dazu werden wir uns mit dem FSR BCE in Kontakt setzen. 


Diversität und Gleichstellung stärken

Wir wollen mit dem Team für Chancengleichheit ins Gespräch kommen, um beispielsweise die Möglichkeit der Einführung von dezentralen Diversitätsbeauftragten zu unterhalten.Außerdem wollen wir uns dafür einsetzen, dass bei Berufungskommissionen die Quotierung erreicht wird. Hierzu könnte man zum Beispiel vorschlagen, dass mindestens eine weibliche Professorin in solchen Berufungskommissionen tätig sein soll. 


Mehr Mitgestaltung bei der Lehre

Wir wollen studentische Mitgestaltung bei der Lehre und Studienangelegenheiten stärken in Kommissionen, bspw. durch mehr Mitspracherecht der Fachschaften bei der Lehrplanung, oder beim Finden zentraler Maßnahmen für die Lehre an unserer Uni (Leitbild Lehre). Aktuell setzen wir uns daher aktiv für zielgruppengerechtere und diversitätssensiblere Lehre ein. Dabei spielt auch weiterhin Barrierefreiheit, Mobilitätsförderung, Blended Learning uvm. eine Rolle.


Unsere Senatsliste

  1. Schwarz, Marie Theres (DEU)
  2. Beier, Sönke (PHY)
  3. Obst, Jessica (ICS)
  4. Harder, Pierre (GPG)
  5. Götz, Carmelina (REW)
  6. von Saalfeld, Kai Morten (POW)
  7. Wichmann, Annika (GES)
  8. Klein, Finn (IT-S)
  9. Matzen, Franziska (SOZ)
  10. Kienast, Pascal (WIN)
  11. Patalas, Hanna (REW)
  12. Reimann, Hans (MAT)
  13. Meyer, Sina (REW)
  14. Rosenau, Marc (IT-S)
  15. Schulze, Annalena (REW)
  16. Binder, Kilian (VER)
  17. Möller, Malaika Maria (REW)
  18. Wendt, Richard (REW)
  19. Werner, Isabell (SOZ)
  20. Seliger, Sven Oke (POL)
  21. Haak, Alina (REW)
  22. Okonek, Philipp (LAT)
  23. Commercon, Ruth (PHI)
  24. Fischer, Kurt (POW)
  25. Heß, Svala (KUL)
  26. Pleuse, Moritz Pascale (REW)
  27. Lagemann, Johanna (POW)
  28. Straßburg, Ron (REW)
  29. Meyer, Denise (ERZ)
  30. Stähle, Julian (APH)
  31. Schwarz, Johanna (DEU)
  32. Wagner, Marvin (ENG)
  33. Brand, Bahne (GPG)
  34. Seemann, Luke (REW)
  35. Limburg, Marc Stephan (POW)
  36. Gewald, Gero (MAT)
  37. Köppen, Philipp (SPO)
  38. Schachel, Daniel (REW)
  39. Götzmann, Sven (LAT)
  40. Wiezorek, Jasper (POW)