Ersti-Fahrt 2017

on November 4th, 2017 | Filed under Neuigkeiten

Vom 20.10. bis 22.10.2017 hat dieses Jahr erstmalig eine vom FSR organisierte Ersti-Fahrt stattgefunden. Mit etwa 20 Bachelorstudenten des ersten Fachsemesters sind wir nach Brandenburg in den kleinen Ort Wilhelmsaue gefahren. Das Wochenende sollte dazu beitragen, dass sich die Studenten schnell kennenlernen und sich ein Gruppengefühl entwickelt.

Es ist bei uns in den Geowissenschaften wichtig, gemeinsam als Team durch den Studienalltag zu gehen.

Am Freitag nach der Ankunft standen vor allem ein paar Kennenlernspiele, sowie ein leckeres Abendessen vom Grill auf dem Programm.  Damit wurde das Eis gebrochen und wir konnten in ein schönes Wochenende starten.

Am Samstag wurde eine Wanderung zur Oder mit einem kleinen Einblick in die Geologie Brandenburgs sowie einem kurzem Überblick der eiszeitlichen Vergangenheit der Region verbunden. Auch wenn sich am Vormittag bei der Wanderung einige Blasen gelaufen wurden, rafften sich am Nachmittag nochmal alle auf, um an einer Schnitzeljagd teilzunehmen.

Um alle Aufgaben zu lösen und den Gruppensieg zu ergattern, wurden Pyramiden gebaut, Kunstwerke erstellt und Schlachtrufe ausgedacht. Der Weg führte über Wiesen und Felder wo man unter anderem auch auf Esel traf, mit denen dann noch schnell Fotos gemacht wurden.

Und da der Kampfgeist bei der Schnitzeljagd am Nachmittag entfacht war, ging es nach dem Abendessen mit den allseits bekannten Geolympix, in Einstimmung auf die Barbara Feier, weiter. Beim Hammer halten, der Königsdisziplin, gaben alle ihr Bestes und versuchten durch ihre Muskelkraft die letzte Runde der Geolympix für ihre Gruppe zu entscheiden.

Wir möchten uns hiermit bei allen Erstis bedanken, die an der Fahrt teilgenommen und das Wochenende mit uns verbracht haben. Wir hoffen, dass es euch so viel Spaß gemacht hat wie uns auch.

Des Weiteren geht natürlich auch ein Dank für die schöne Unterkunft und das leckere Essen an das Landheim Wilhelmsaue.

Glück auf!

Euer FSR Geowiss

 

Kommentare deaktiviert für Ersti-Fahrt 2017