BuFaTa Bericht

on Februar 5th, 2018 | Filed under Neuigkeiten

Zwischen dem 08.11. und dem 12.11.2017 fand die allsemesterliche Bundesfachschaftentagung zum nun bereits 73. Mal statt. Austragungsort war nach Hamburg im Mai erneut eine Hansestadt, nämlich das wunderschöne Bremen. Wie immer ging es dabei hauptsächlich um den Interessen- und Erfahrungsaustausch der Studierenden verschiedener Universitäten, sowie hochschulpolitische und fachspezifische Themen rund um die Geowissenschaften. Die Potsdamer Universität war diesmal mit 4 Vertretern für euch vor Ort, um dadurch so viele Workshops, Exkursionen und Vorträge wie möglich abzudecken und daraus hergehend Informationen zu sammeln.

Nach unserer Ankunft am Mittwochabend wurden wir sogleich mit Grillfleisch und kühlen Getränken zu Ice-Breaker-Party begrüßt. Wir endeckten viele alte Bekannte, aber auch diverse neue Gesichter und waren gespannt auf die nächsten Tage.
Nach einer sehr kurzen Nacht starteten wir auch gleich mit den Exkursionen in den Donnerstag. Diese führten uns diesmal ins Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven (mit anschließender Besichtigung des Forschungsschiffes „Polarstern“), ins Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (Marum), ins Huvenhoopsmoor (ein intaktes Hochmoor, welches in der Liste der 77 Nationalen Geotope steht), sowie ins Deutsche Erdöl-Museum Wietze (nördlich von Hannover). Nach vielen tollen Eindrücken ließen wir den Abend dann mit einer kleinen Kneipenrallye ausklingen.

Am Freitag begannen dann die verschiedenen Plenen und Workshops, die sich um Themen wie Akkreditierung, Nachhaltigkeit, Auf ins Digitale Zeitalter, Erfahrungsaustausch der AG Berufe und der AG Exkursion, sowie Merchandise drehten. Außerdem fand auch wieder das beliebte Planspiel Gremienarbeit statt. Im Rahmen des Workshops Geoethics bildete sich außerdem die AG Geodiversität heraus, die es sich zur Aufgabe macht Diskriminierung in jedweder Art an den Unis zu bekämpfen/unterbinden. Sollte also jemand in irgendeiner Form Diskriminierung an der Uni erfahren oder beobachtet haben, ohne zu wissen an wen man sich damit wendet, so legen wir dieser Person folgende E-Mail-Adresse ans Herz: geodiversität@gestein.org.
Am Nachmittag bestand darüber hinaus die Möglichkeit einer Stadtbesichtigung. Abgerundet wurde der Freitag mit den berüchtigten Geolympix.
Der Sonnabend war dann gespickt mit Vorträgen über den Aufbau der Masterstudiengänge an der Universität Bremen, über Meeresgeologie, Mineralogie, Schlammvulkane und Mikrokontinente. Gefolgt vom Abschlussplenum ließen wir die BuFaTa mit viel Musik und der Abschlussparty im „Souterrain“ ausklingen.
Die Abreise erfolgte dann am Sonntag nach dem letzten gemeinsamen Frühstück.
Alles in allem war es eine sehr gelungene BuFaTa, bei der wir wieder viel Neues gelernt und gehört haben und daher die kommende „KoWaTa“ in Berlin (23.05.-27.05.18) kaum noch erwarten können!

Glück Auf !

euer FSR

Kommentare deaktiviert für BuFaTa Bericht